Partizipation

In unserer pädagogischen Arbeit achten wir insbesondere auf die Partizipation der Kinder im Kita-Alltag. Die Verbindung des ganzheitlichen Lernangebotes mit der Partizipation und der Kleingruppenarbeit, regt die intrinsischen Motivatoren der Kinder an und trägt zu größeren Lerneffekten bei. Wir legen großen Wert auf die Beteiligung und Teilhabe der Kinder am pädagogischen Alltag. Uns ist wichtig, dass die Kinder lernen, Kritik angemessen zu äußern, anzunehmen und in ihrem späteren Handeln ggf. zu integrieren. Die Kinder nehmen an Abstimmungsentscheidungen teil und erfahren, dass sie ernst- und wahrgenommen werden. Die Kinder werden bspw. an der Planung der Tagesstruktur, an Projekt- und Angebotsplanungen, bei Raumgestaltungen oder bei der Findung und Aufstellung von Regeln mit eingebunden. Es ist uns ein großes Anliegen, die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern und sie in der Bewältigung und Umsetzung ihrer Bedürfnisse, Interessen, Wünsche und Rechte durch pädagogische Unterstützung unsererseits zu begleiten und zu stärken.