Brückenjahr Kita-Schule

Das letzte Kindergartenjahr findet für unsere Vorschulkinder, genannt „Schuwidus“ („Schulkind wirst du“), in zwei verschiedenen Lerngruppen statt.
Das Jahr steht dabei immer unter einem bestimmten Oberthema, auf dem alle Förderangebote vom pädagogischen Fachpersonal aufgebaut werden. Im Vordergrund stehen insbesondere die ganzheitliche Förderung und die Aufrechterhaltung der Motivation der Kinder. Unser Ziel ist es, ihre Freude am Lernen durch Bestärkung unsererseits optimal zu unterstützen und die Vorfreude auf die Schule zu intensivieren. Die Schuwidus aus allen Gruppen lernen einander kennen und werden spielerisch auf die Schule vorbereitet.
Zudem kooperieren wir mit der Grundschule am Lerchenberg. In Kooperation mit dem Brückenjahrteam, werden verschiedene Kooperationstreffen für die Vorschulkinder geplant und durchgeführt. Die enge Zusammenarbeit mit der Grundschule, bildet eine optimale Grundlage für einen sanften Einstieg in den Schuleintritt.