Bewegung

Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit liegt auf der motorischen Entwicklungsförderung der Kinder. Dies umfasst sowohl die feinmotorischen, als auch die grobmotorischen Kompetenzen und Fähigkeiten, die täglich mittels unterschiedlichster pädagogischer Angebote und Projekte bei den Kindern gefördert werden.

Unsere Kindertagesstätte bietet zahlreiche Gelegenheiten zur aktiven Bewegung. Die Kinder nutzen die Bewegungshalle, den Gruppenraum, den Flur, die Garderobe und das Außengelände für verschiedene Bewegungsspiele. Sie lernen in einer Gruppe zu interagieren, Spielregeln aufzustellen und erfahren ihre eigenen körperlichen Grenzen.

In Bewegungserfahrungen erschließen sich die Kinder aktiv ihre Umwelt. Sie lernen ihren eigenen Körper kennen und erfahren, dass Bewegung Spaß macht.

Darüber hinaus steht uns die gegenüberliegende Turnhalle in dem Zeitraum von 8-16 Uhr täglich zur Verfügung. Die große Halle bietet ausreichend Platz für Bewegungsangebote und ermöglicht eine individuelle Förderung der motorischen Entwicklung eines jeden Kindes.